Zurück

Germanium

Einsatzfelder

Hochfrequenztechnik, Detektorentechnologie, Wafer, Infrarottechnik, Glasfasertechnik

Statistische Reservereichweite

Damit die zu erwartende Bedarfsentwicklung bei Germanium in den nächsten 20 Jahren überhaupt zu decken ist, müsste sich die Weltproduktion um 687% steigern.

Anlageperspektive

Neben den vielen Verwendungsformen von Germanium wurde 2012 bekannt, dass Germanium bis zu 10 mal schneller als Silizium leiten kann und es so auch für die Nutzung als Halbleiter sehr interessant macht.

Die Vernetzung von Gemeinden, ländlichen Bevölkerungsregionen und Städten zur Nutzung schneller Internetverbindungen wird die Nachfrage nach Germanium stark steigen lassen.

Germanium ist zwar weit verbreitet, kommt aber in Erzen nur in geringen Konzentrationen vor. Germanium ist ein Begleitmetall in Kupfer-, Blei- und Zinkerzen.

Wissenswertes

Anders als Stahl fängt die Kristallstruktur Germaniums die Stoßwirkung von Neutronenstrahlung elastisch auf. Diese Entdeckung birgt großes Potential für die Nutzung Germaniums in Kernreaktoren.